Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ernst Bösiger
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.12.1936 Biel
BS Kanton
Nidau
ATV Nidau
Neuer Chor Biel
Personen
Rotes Kollektiv Basel
Robert Borer
Ernst Bösiger
Fritz Burkhalter
Otto Zimmermann
Arbeiterlieder
Kabarett
Volltext

Otto Zimmermann, Basel an Fritz Burkhalter, Biel

Basel, den 15. Dezember 1936

 

Lieber Genosse Fritz Burkhalter!

Herzlichen Dank für Deinen Brief. Ich bin gerne bereit, dem Neuen Chor Biel drei sehr lustige neue Sachen einzustudieren:

- Frühlingserwachen in der Schweiz (im Dialekt)

- Moderne Clownerie (sehr witzig)

- Frauenklatsch (auch im Dialekt).

Aber ich kann unmöglich am kommenden Donnerstag nach Biel kommen, da ich die an diesem Tage festgesetzte Probe in Basel auf keinen Fall absagen darf. 
Otto Zimmermann
Original, Handschrift, Maschienschrift, Kleinschrift. Archiv Schaffer

Ganzer Text
14.12.1936 Biel
Neuer Chor Biel
Personen
Ernst Bösiger
Fritz Burkhalter
Otto Zimmermann
Leitung
Silvesteranlass
Neuer Chor Biel. An Genosse Otto Zimmermann. Biel, 14.12.1936. Mein Lieber! Deine Offerte habe ich erhalten. Ob ich davon Gebrauch machen kann, weiss ich zur Stunde noch nicht, da ich noch nicht weiss, ob sich alle Vereine, die um ihre Mitwirkung für Silvester angegangen wurden, bereit sind, mitzumachen. Ich werde aber mein Möglichstes versuchen. Der Preis ist tatsächlich undiskutabel. Der Neue Chor Biel sollte am Silvester auch von der Partie sein, um zu zeigen, dass er noch am Leben ist,. Er zählt heute noch 2 Burschen und 5-6 Mädels. Etwas Verstärkung steht in Aussicht. Wir sollten 2-3 Nummern kabarettistischer Art bestreiten. Es sollte aber  100% Humor sein. Ich möchte Dich höflichst anfragen, ob Du hierzu etwas auf Lager hättest. Falls dies der Fall sein sollte, woran ich ja nicht zweifle, so werden wir es begrüssen, wenn Du am kommenden Donnerstag die erste Probe leiten würdest. Nichts neues ist, wenn wir Dir sagen müssen, dass wir stets mager bei Kasse sind. Es müsste sich so einrichten lassen, dass wir Dich für 2 Proben zu beanspruchen hätten. Eine Probe müsste dann Genosse Ernst Bösiger übernehmen, denn wir können maximal Fr. 50.- für die Proben ausgeben. Es liegt mir aber daran zu zeigen, dass der Neue Chor Biel noch existiert. Stehlen dürfen wir auch nichts, höchstens Deine Zeit. Leider weilt Genossin Anni Hediger nicht mehr unter uns. Sie ist von Biel fortgezogen. Ich erwarte also Deinen Bericht und grüsse inzwischen mit Genossengruss für den Neuen Chor Biel. Präsident Fritz Burkhalter. Brief. Archiv Schaffer
03.07.1936 Biel
Neuer Chor Biel
Personen
Ernst Bösiger
Hanny Enggist
Kurt Früh
Karl Straumann
Kurs

Neuer Chor Biel an Genosse Kurt Früh, Mitglied des Vorstandes des Blocks der Arbeiterbewegungschöre zur Wweiterleitung an die Geschäftsleitung, Zürich. Im Namen des Neuen Chores Biel melde ich für den Kurs vom 4./5.7.1936 folgende Genossin und Genossen an: HannyEnggist, Ernst Bösiger, Karl Straumann. Es würde die Bieler freuen, wenn die Zürcher Genossen ihnen Freiquartier besorgen würden. Betreffend der Mitarbeit am Korrespondenzblatt ersuche ich Dich, den Bieler Chor für diesmal zu entschuldigen, da ich persönlich anderweitig stark beschäftigt war, andere aber zur Zeit auch nicht in der Lage waren, das Gewünschte zu besorgen. Indem wir Euch allen bestes Gelingen des Kurses und der Fühlungsnahme wünschen, zeichnet mit Genossengruss für den Neuen Chor Biel: Fritz Burkhalter. Archiv Schaffer

29.12.1935 Biel
Neuer Chor Biel
Ernst Bösiger
Kassier
Urheberrecht
Brief "Neuer Chor Biel" an die Arbeiterturnvereine Nidau. Werte Genossinnen und Genossen. Da Sie uns bis heute die Gebühren für die Aufführungsrechte der von unserem Repertoire übernommenen Produktionen anlässlich Ihrer Soirée vom 30. November 1935 noch nicht entrichtet haben, erlauben wir uns hiermit, Ihnen dafür Rchnung zu stellen. "Song gegen die Rekordsucht" (einschliesslich Grundtaxe) Fr. 10.-, "Song der Moorsoldaten" Fr. 5.-. Unser Guthaben Fr. 15.-. Sie brachten ferner den "Song gegen die Hopserei" zur Aufführung. Gemäss unserer Zusage erlassen wir Ihnen hiefür die Gebühr. In der angenehmen Erwartung einer baldigen Erledigung dieses Ausstandes an unseren Kassier Genosse Ernst Bösiger (ATV Biel-Ost), zeichnet mit Genossengruss, Firz Burkhalter, Präsident "Neuer Chor Biel". Reechnung vom 29.12.1935
29.12.1935 Biel
Neuer Chor Biel
Personen
Ernst Bösiger
Fritz Burkhalter
Arbeiterlieder
Arbeiter-Sängerbund Mett
Metter-Sängerinnen
Volltext

Neuer Chor Biel

Biel, den 29. Dezember 1935

 

An den Arbeiter-Sängerbund Mett

 

Werte Genossen!

Anlässlich unserer Zusammenarbeit während der Durchführung unserer Abendunterhaltungen sind dem Neuen Chor Biel durch die Anschaffung der Lieder „Unsterbliche Opfer, ihr sanket dahin“, sowie des „Rotgardistenmarsches“ Anschaffungskosten erwachsen. Dieselben betragen Fr. 19.80.

Gemäss unserer seinerzeit getroffenen Abmachung wäre dieser Betrag durch die beiden Vereine gemeinsam zu tragen. (...).
In der angenehmen Erwartung, dass Sie mit der vorgeschlagenen Regelung einverstanden seien, zeichnet mit Genossengruss für den Neuen Chor Biel.
Fritz Burkhalter, Präsident

Kopie, Maschinenschrift. Archiv Schaffer

Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day